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AK Kurier vom 30.07.2022:
Was passiert, wenn zwei Könner und Kenner zwei unterschiedlicher Branchen sich zusammentun und ihrer Kreativität und Schaffenskraft freien Lauf lassen? Im Fall von Sven Weber und Achim Peter aus Freusburg entstand eine Spirituosenmarke, die nicht nur nach Heimat klingt, sondern auch danach schmeckt: Erzi.
Die "Väter" von Erzi, Sven Weber (links) und Achim Peter, vor der dem Wahrzeichen ihres Heimatorts, der Freusburg. (Foto: ddp)
Region.
Mittlerweile rufen Händler regelmäßig bei Sven Weber (36) und Achim
Peter (55) an, ob es ihr Produkt zu kaufen gibt. Und bei Vereinsevents
wie dem Kirchener Klickerturnier oder dem Wallmenrother Kult-Vatertag
ist Erzi längst fester Bestandteil der Getränkekarte. Allein die erste
Auflage der Siegerländer Spirituose beziehungsweise des Likörs sind den
beiden Unternehmern aus den Händen gerissen worden. Innerhalb kürzester
Zeit waren die 300 Flaschen ausverkauft gewesen, erzählen Weber und
Peter dem Kurier. Doch wie wurde Erzi geboren? Was trieb die zwei
Freusburger Freunde an, ausgerechnet ein solches Produkt auf den Markt
zu bringen? Hat es sich gar um eine Schnapsidee gehandelt? Tatsächlich
war es genauso, wie Weber und Peter verraten. Aber die
Entstehungsgeschichte von Erzi ist weit vielschichtiger als der erste
Blick vermuten lässt.
Von Anfang an: Sven Weber und Achim Peter
wohnen nicht nur beide in Freusburg, sie sind auch seit einigen Jahren
befreundet. Außerdem haben sie beide familiäre Bezüge zu Wallmenroth,
Weber ist in dem Dorf auch aufgewachsen. Sie sind also beide Kinder des
Siegtals durch und durch und tief in ihrer Heimat verwurzelt. Eines
Tages nahmen sie an einer Besichtigung der Traditionsbrennerei Weyand in
Unnau teil. Die beiden Freunde waren ganz sicher nicht enttäuscht von
den bei der Führung zum Testen angebotenen Getränken, aber irgendwas
fehlt. Was Weber und Peter vermissten? Schnaps aus Bier. Denn Hopfen und
Malz - darauf können sich die Freunde immer einigen. Wo andere dieses
Defizit einfach innerlich abgehakt hätten, drang der Unternehmergeist
der Freusburger durch. Weber ist nämlich seit einigen Jahren Betreiber
von Online-Shops, Peter führt gar seit 34 Jahren die Edeka-Märkte in
Hilchenbach und Gosenbach.
"Wenn man A sagt, muss man auch B
sagen", betont Weber. Also gedacht, getan. Im Frühling 2022 hat Erzi
schließlich das Licht der Welt erblickt, und zwar Zwillinge, die jeweils
dem Geschmack Weber und Peters entsprechen: ein Likör mit 25 Prozent
(Weber) und eine Spirituose mit 42 Prozent (Peter). Bei beiden Getränken
schmeckt man dank dem im Siegtal verarbeiteten Hopfen und Malz Heimat
pur heraus.
Und
der Name ist dabei so naheliegend, wie schnell gemerkt: Das Siegerland
blickt immerhin auf eine lange Erzbergbautradition zurück. Man muss sich
vorstellen, dass die Namensfindung eher zu einfacheren Übungen gehörte
während der Entstehung. Glücklicherweise stießen sie bei der Brennerei
auf offene Ohren. "Toll, wie das Projekt dank Weyand immer mehr
anwuchs", so Weber. Anderthalb Jahre sollte es dauern, bis Weber und
Peter die ersten abgefüllten Flaschen der finalen Erzi-Versionen in
ihren Händen halten durften. Dabei war auch der Freundes- und
Familienkreis bei den Testungen involviert. Auch so flossen noch
zusätzliche Ideen in das Produkt ein.
Schließlich konnte Erzi
endlich verkauft werden, zuerst in den Läden von Peter und online dank
Webers Expertise. Und der erinnert sich heute noch gerne an die
Startphase: "Wie wollten das Feedback erst abwarten - und das war
klasse!", sagt er. Nur ein Zufall? Nein. Denn innerhalb weniger Wochen
war die erste Auflage ausverkauft. "Damit hatten wir nicht gerechnet",
so die beiden. Mittlerweile gibt es Erzi neben zusätzlich zu den
0,5-Liter-Flaschen auch in der Likör-Variante auch im handlichen
0,02-Liter-Format, perfekt für also für gesellige Feierlichkeiten. Und
dabei belassen es die beiden tatkräftigen Unternehmer nicht. Für 2023
kann man den typischen Erzi-Geschmack auch zum Essen geben, und zwar als
Brat- und Mettwurst sowie als Grillsteak. Auch profitiert die Idee
wieder von den Fertigkeiten der beiden Unternehmer. Achim Peter ist
nämlich Metzgermeister.
"Das Gesamtpaket passte einfach", blicken
Weber und Peter zufrieden auf die Entstehung von Erzi zurück. Und
senden abschließend eine Botschaft aus: "Man sollte seine Ideen
verwirklichen." (ddp)